Dienstag, 18. September 2007

back & assessment center

Ich bin wieder da! Glücklich nicht wegen des Faktes der wiederaufgenommenen Arbeitsfreuden, sondern weil der Urlaub so schön war. Das Wetter toll, die Landschaft klasse und auch sonst alles perfekt. Außer dass ich beim Kartenspielen ein Loser bin ;-)

Apropos Loser - ich hatte da ja noch das Assessment Center am Freitag vor dem Urlaub und hatte so meine Zweifel, ob das was ist. Meine Zweifel haben sich im Grunde bestätigt. Man kann das sicher mal mitmachen und es schadet auch nicht, aber es kommt in jedem Fall auf den Zusammenhang an. Es war ein schriftlicher 2stündiger mehr oder weniger IQ-Test und anschließendes persönliches Gespräch. Das Gespräch war in sofern gut, als das besprochen wurde, ob die Stelle wirklich was für einen ist. Das es nicht ganz 100% passt, war mir schon vorher klar, aber es wurde auch besprochen, dass meine Bewerbung evtl. an eine andere Stelle weitergegeben würde.
Dann wurde uns gesagt, dass jeder am darauffolgenden Mittwoch zurückgerufen werden würde, damit man die Ergebnisse und das Wie-geht-es-weiter besprechen könne. Nun ja - es wurde Mittwoch, es wurde Donnerstag, Freitag hab ich mich mal in ein Internetcafé begeben, aber auch da keine Nachricht. Am Montag hab ich dann angerufen. Da sagte man mir, man müsse sich erkundigen und würde sich bei mir melden. Der Montag verging, der Dienstag auch, Mittwoch früh stand ich wieder telefonisch auf der Matte. Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung, hier ist eine Email von Herrn X - leider leider bin ich für die Stelle nicht vorgesehen. An eine Auswertung des Test bzw. Besprechung des allgemeinen Ergebnisses war natürlich nicht mehr zu denken. ABER - eventuell käme ja auch eine andere Stelle in Frage, ob es möglich sei, dass sie meinen Lebenslauf dafür einsetzen. JA - das hätte schon in der Woche vorher passieren können, so wie ich es schon im Gespräch gesagt hatte. Nun gut, ich sollte von der neuen Stelle Anfang dieser Woche etwas hören und wir haben schon wieder Dienstag.

Wundert es jemanden, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. ist es so schwer, Zusagen einzuhalten. Und wenn, warum macht man es dann überhaupt? Und dann wird von einem beim Bewerbungsgespräch verständlicher- und richtigerweise erwartet, dass man aufmerksam zuhört. Aber gilt das nicht auch für den Interviewer? Mal sehen, was die Internseite der Personalvermittlung zum Thema sagt:


...gern, wenn man an den Berater herankommt. Ich würd sagen, knapp an den eigenen Grundsätzen vorbeigeschrammt. Irgendwann werde ich mal ein Buch darüber schreiben, was passiert, wenn man sich einen neuen Job suchen will. Ich glaub, das könnte amüsant werden.

Also - ich warte weiter auf meine Chance - hab ja zum Glück nen guten Job.

Bilder von Dänemark gibt es in der nächsten Woche, denn ich bin ab morgen Nachmittag bis Freitag auf ner Dienstreise. Geduldet euch - es lohnt sich, wenn man das Meer mag ;-)

Keine Kommentare: